Prof. Schmidt

Prof. Dr.-Ing. em. Jürgen Schmidt

Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik
Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik (ISUT)
Professor im Ruhestand
Projekte

Abgeschlossene Projekte

Mikro-Makro-Wechselwirkungen von strukturierten Medien und Partikelsystemen (Graduiertenkolleg 1554, Teilprojekt: Wärmeübergang bei der Sprühkühlung)
Laufzeit: 01.04.2010 bis 30.09.2014

Ein Themenbereich des Graduiertenkollegs befasst sich mit Festkörpern unter thermischer Beanspruchung. Bei stofflichen Veränderungen von Festkörpern sind die auf der Mikroebene stattfindenden Vorgänge in der Regel stark temperaturabhängig. Diese Vorgänge sind zudem mit Umwandlungsenthalpien verbunden. Zur gezielten Einstellung von stofflichen Eigenschaften müssen somit thermische Lasten erzeugt werden. Beispielsweise müssen Metalle von hohen Temperaturen definiert abgekühlt werden, um bestimmte Gefüge oder Härten zu erhalten. Hierfür benötigt man Kühlverfahren, mit denen gezielt lokale Wärmeübergangskoeffizienten eingestellt werden können. Besonders geeignet ist die Sprühkühlung, auf die sich die Arbeiten im Kolleg konzentrieren. Untersucht werden der Wärmeübergang und die Sprühstrahl-Wand-Wechselwirkungen auf der Mikro- und Makroebene im Bereich des Übergangs- und des stabilen Filmsiedens.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Optimization of GEHP Applications by Trigeneration
Laufzeit: 01.01.2013 bis 31.12.2013

Since the demands for cooling and air-conditioning are increasing worldwide, gas engine driven heat pumps (GEHP) are gaining in importance. They can be used either in heating or cooling mode. In addition to the standard application in VRF systems with split devices, they are also variably applicable in conjunction with central air-conditioning and hydro modules. The energy efficiency of the plan depends essentially on the dimensioning, the operation modes and, particularly, on the system control.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Thermische Optimierung eines integrierten Abgaskrümmers
Laufzeit: 01.07.2011 bis 30.06.2013

Die Einführung integrierter Abgaskrümmer ist mit deutlichen Material- und Kosteneinsparungen verbunden, führt zur Reduzierung des Gewichtes und erlaubt eine kompaktere Bauweise. Nachteile sind die notwendige Vergrößerung der Leistung des Fahrzeugkühlers und die Sensibilität der Konstruktion auf mögliche Überschreitungen der zulässigen Grenzwerte für die meist verwendeten AlSi-Aluminiumlegierungen. Durch konstruktive Maßnahmen sollen die Temperaturspitzen im Bereich des integrierten Abgaskrümmers, die zu Ölverkokungen führen, reduziert werden. Gleichzeitig wird damit eine Reduzierung der dem Abgas in der Kaltstartphase entzogenen Energie angestrebt. Die Bearbeitung erfolgt in enger Kooperation mit apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h. Rüdiger Bähr, Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. Ulrich Gabbert und Prof. Dr. Michael Scheffler.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Simulation des Wärmetransportes in Verbrennungsmotoren zur Reduzierung der Reibung und CO2-Emission unter Warmlaufbedingungen (Fortsetzung)
Laufzeit: 01.06.2012 bis 28.02.2013

Die endlichen Vorräte fossiler Energien erfordern einen effizienten Umgang mit ihnen. Dies zwingt auch zu einer weiteren Optimierung konventioneller Verbrennungsmotoren und zur Entwicklung neuer Antriebskonzepte mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch zu senken und damit auch einen verminderten CO2 – Ausstoß. Dieses Ziel verfolgen die Motorenentwickler durch Verbesserung der Gemischbildung und Brennverfahren sowie der Reduzierung der Reibungsverluste und des Leistungsbedarfs der Nebenaggregate seit vielen Jahren erfolgreich. Hinzu kommen heute Downsizing - Auslegungen sowie Fahrzeugkonzepte, die einerseits den Verbrennungsmotor nach wie vor ausschließlich und unmittelbar für den Antrieb nutzen als auch indirekt zur Erzeugung elektrischer Energie für hybride Antriebe verwenden. Diese neuen Konzepte haben Veränderungen des Thermomanagements zur Folge, die sowohl Wärmeströme und Flussrichtungen im Fahrzeugmotor beeinflussen als auch Baugruppen wie die Kühlaggregate im Gesamtfahrzeug. Aber auch bei den weiterentwickelten Verbrennungsmotoren für den direkten Standardantrieb ergeben sich Verbrauchs – Einsparpotenziale durch örtlich und zeitlich gezielt geführte Wärmeströme zu den Reibstellen des Motors, die besonders unter Warmlaufbedingungen von Bedeutung sind.

Das beantragte Forschungsvorhaben soll einen Beitrag zur Reibungsverminderung und damit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und der CO2 – Emission während des Warmlaufes nach einem Kaltstart, dem Warmlauf nach einem Warmstart und der Lastwechselphasen durch eine optimale Steuerung des Wärmeflusses zu „verbrauchskritischen“ Lagerstellen des Motors liefern. Aus stationären Messungen ist z.B. bekannt, dass der Reibmitteldruck bei Erhöhung der Öltemperatur von 20 ºC auf ca. 90 ºC um etwa 50% reduziert werden kann. Nach Schwaderlapp bietet die Motorreibung ein hohes Verbrauchssenkungspotenzial von über 12%.

Um bereits in der Konstruktionsphase den zeitlich veränderlichen Wärmefluss abschätzen und gezielt beeinflussen zu können, wird ein geeignetes Simulations­modell erstellt, das durch Messungen an einem 4-Zylinder Motor verifiziert wird und das sich durch eine gute Übertragbarkeit auszeichnet. Die diesbezügliche Methoden­entwicklung ist wesentlicher Bestandteil des Projektes.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Analyse des Entflammungsverhaltens bei Ladungsschichtung für strahlgeführte Brennverfahren mit Multifunkenzündung
Laufzeit: 01.07.2009 bis 31.03.2012

Ottomotoren mit Direkteinspritzung und vorwiegend strahlgeführtem Verbrennungsverfahren besitzen gegenwärtig das größte Potenzial zur Kraftstoffeinsparung und Minimierung der Schadstoffemission. Herausforderungen bei der Entwicklung derartiger innovativer Motoren sind die Optimierung der Gemischaufbereitung und insbesondere die sichere Entflammung des Gemisches bei unterschiedlichen Drehzahlen und Lasten. In Voruntersuchungen konnten bereits wesentliche Größen, die das Entflammungsverhalten beeinflussen, u. a. der Flüssigkeitsanteil in der Umgebung des Funkenplasmas, identifiziert, und mit der Entflammungsaussetzerrate korreliert werden. Die Ergebnisse der Messungen an einem Versuchsmotor ließen sich quantitativ durch eine neu eingeführte Entflammungskennzahl beschreiben, die es jetzt in interdisziplinärer Zusammenarbeit zu erweitern gilt. Ausgehend von einer Modellierung des Energieeintrages und der relevanten Transportvorgänge im Kontrollvolumen (KV) um die Zündelektroden sowie einer Parameteranalyse sollen zusätzliche Einflussgrößen herausgearbeitet werden. Insbesondere gilt es die Wirkung des Flüssigkeitsanteils im KV, der sich in bisherigen Untersuchungen als sehr wesentlich erwiesen hat, weiter zu präzisieren. Dabei ist von einem Einfluss des Verhältnisses von Tropfenoberfläche zu Tropfenvolumen auszugehen.

Grundlage der experimentellen Untersuchungen bildet die Ermittlung der Entflammungsaussetzerrate im befeuerten Motor in Abhängigkeit der Betriebsparameter und der Zündbedingungen unter Verwendung nach außen öffnender Piezoinjektoren in zentraler Brennraumlage. Im Sinne der Grundlagenuntersuchung sollen die erzielten Ergebnisse mit den charakteristischen Gemischparametern zum Zündzeitpunkt korreliert werden. Da eine direkte Bestimmung dieser Parameter im Basismotor nicht möglich ist, sind PDA- und LIEF-Messungen in einem nicht befeuerten Transparentmotor und einer Druckkammer unter motornahen Randbedingungen geplant.

Im Ergebnis dieser Vorgehensweise sollen quantifizierbare Kriterien zur Bewertung der Entflammungssicherheit in Abhängigkeit der wesentlichen Gemischparameter aufgestellt werden. Damit werden eine Verallgemeinerung der Messergebnisse und eine physikalisch fundiertere Auslegung des strahlgeführten Brennverfahrens erreicht.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Simulation des Wärmetransportes in Verbrennungsmotoren zur Reduzierung der Reibung und der CO2-Emissionen unter Warmlaufbedingungen
Laufzeit: 01.04.2010 bis 31.03.2012

Die endlichen Vorräte fossiler Energien erfordern einen effizienten Umgang mit ihnen. Dies zwingt auch zu einer weiteren Optimierung konventioneller Verbrennungsmotoren und zur Entwicklung neuer Antriebskonzepte mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch zu senken und damit auch einen verminderten CO2 Ausstoß. Dieses Ziel verfolgen die Motorenentwickler durch Verbesserung der Gemischbildung und Brennverfahren sowie der Reduzierung der Reibungsverluste und des Leistungsbedarfs der Nebenaggregate seit vielen Jahren erfolgreich. Hinzu kommen heute Downsizing - Auslegungen sowie Fahrzeugkonzepte, die einerseits den Verbrennungsmotor nach wie vor ausschließlich und unmittelbar für den Antrieb nutzen als auch indirekt zur Erzeugung elektrischer Energie für hybride Antriebe verwenden. Diese neuen Konzepte haben Veränderungen des Thermomanagements zur Folge, die sowohl Wärmeströme und Flussrichtungen im Fahrzeugmotor beeinflussen als auch Baugruppen wie die Kühlaggregate im Gesamtfahrzeug. Aber auch bei den weiterentwickelten Verbrennungsmotoren für den direkten Standardantrieb ergeben sich Verbrauchs Einsparpotenziale durch örtlich und zeitlich gezielt geführte Wärmeströme zu den Reibstellen des Motors, die besonders unter Warmlaufbedingungen von Bedeutung sind.

Das beantragte Forschungsvorhaben soll einen Beitrag zur Reibungsverminderung und damit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und der CO2 Emission während des Warmlaufes nach einem Kaltstart, dem Warmlauf nach einem Warmstart und der Lastwechselphasen durch eine optimale Steuerung des Wärmeflusses zu verbrauchskritischen Lagerstellen des Motors liefern. Aus stationären Messungen ist z.B. bekannt, dass der Reibmitteldruck bei Erhöhung der Öltemperatur von 20 ºC auf ca. 90 ºC um etwa 50% reduziert werden kann. Nach Schwaderlapp bietet die Motorreibung ein hohes Verbrauchssenkungspotenzial von über 12%.

Um bereits in der Konstruktionsphase den zeitlich veränderlichen Wärmefluss abschätzen und gezielt beeinflussen zu können, wird ein geeignetes Simulations­modell erstellt, das durch Messungen an einem 4-Zylinder Motor verifiziert wird und das sich durch eine gute Übertragbarkeit auszeichnet. Die diesbezügliche Methoden­entwicklung ist wesentlicher Bestandteil des Projektes.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Extreme Hochdruckeinspritzung alternativer Kraftstoffe für Dieselmotoren - Teilprojekt A1 des COmpetence in MObility COMO
Laufzeit: 01.09.2011 bis 31.12.2011

Mit diesem Teilprojekt sollen die Vorteile eines extrem hohen Einspritzdruckes in Bezug auf eine Verbrauchs- und Emissionsreduzierung (CO2, Partikel und Stickoxide) untersucht werden. Dabei liegt die Besonderheit des Projektes in der Einspritzung alternativer Kraftstoffe unter diesen bisher noch nicht realisierten Randbedingungen.

Die Untersuchungen stützen sich auf die Analyse der Spraycharakteristiken unter motornahen Bedingungen in einer Druckkammer unter Anwendung der Phasen-Doppler-Anemometrie (PDA) sowie der Hochgeschwindgkeitsvisualisierung und werden vergleichend mit motorischen Messungen vorgenommen.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Untersuchung des instationären Strahlaustrittsverhaltens und der Benetzungsdynamik eines Einzelstrahls bei der Benzindirekteinspritzung
Laufzeit: 15.06.2011 bis 15.12.2011

Die für 2014 geplante neue Abgasvorschrift Euro 6 der Europäischen Union sieht vor, für direkteinspritzende Ottomotoren neben der Partikelmasse auch die Partikelanzahlemission (PN) zu limitieren. Der diskutierte Grenzwert für die PN-Emission von 6 x 1011 [Partikel/km] stellt im Vergleich zur Partikelmasse eine deutlich höher Anforderung an die Motoren dar. Es ist damit erforderlich, die PN-Emission um ca. eine Größenordnung zu senken. Dies erfordert eine detaillierte Analyse der Quellen der Partikelentstehung im Brennraum des DI-Motors. Bei der Benzindirekteinspritzung lässt sich der Kontakt des Sprays mit den Brennraum begrenzenden Wänden nicht unter allen Betriebszuständen vermeiden. Der sich ausbildende Wandfilm kann im jeweiligen Arbeitspunkt zu erhöhten Schadstoffemissionen und zur Bildung von Ablagerungen führen. Zielstellung des Projektes sind Grundsatzuntersuchungen zur Wandfilmbildung, bei denen neben der Hochgeschwindigkeitsvisualisierung des Flüssigkeitsfilms der Schwerpunkt auf der infrarotthermografischen Bestimmung instationärer Wandtemperaturverläufe liegt. Durch deren berührungslose und nahezu verzögerungsfreie Messung für die gesamte Testsektion mittels Infrarotthermografie werden eine wesentlich verbesserte Genauigkeit und ein erheblicher Erkenntniszuwachs im Vergleich zu ähnlichen Messungen, jedoch unter Verwendung von Sensoren, erwartet. Diese Temperaturverläufe ermöglichen unter anderem die Bestimmung der bei der Filmbildung und Filmverdampfung entzogenen Wärmen. Das Messverfahren erlaubt durch seine Schnelligkeit und Robustheit systematische Messungen über einen weiten Bereich von Parametern. Hierzu zählen Aussagen zum Einfluss von Sprayform, Einbaulage, Betriebsdruck, Einspritzmenge und regime sowie Wandabstand und stationärer Wandanfangstemperatur. Die Ergebnisse können dann motorischen Untersuchungen mit obigen Parametervariationen gegenbergestellt werden.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Untersuchung der Spraycharakteristik von Dieselinjektoren unter atmosphärischen Bedingungen
Laufzeit: 01.05.2011 bis 30.11.2011

Für die Brennverfahrensentwicklung von Diesel-Motoren sind Untersuchungen zur Spraycharakteristik in Abhängigkeit des Injektordruckes und der Betriebsparameter von besonderer Bedeutung. Für eine vergleichende Bewertung unterschiedlicher Injektoren und unterschiedlicher Einspritzregime werden zunächst atmosphärische Messungen durchgeführt. Analysiert werden die Spraygeometrie mittels Hochgeschwindigkeitsvisualisierung sowie die Tropfendurchmesser- und -geschwindigkeitsverteilungen mittels der Phasen-Doppler-Anemometrie (PDA).

Projekt im Forschungsportal ansehen

Thermoanalytische Untersuchungen von beschichteten Werkstoffen und Bulkmaterialien
Laufzeit: 01.07.2010 bis 28.02.2011

Die zu untersuchenden Proben sind spezielle Materialien aus dem Forschungs- und Entwicklungsbereich. Charakteristisch sind beschichtete Proben und komplexe Materialien, die unter thermischen Lasten unter anderem zu Ausscheidungs- und Lösungsvorgängen führen.
 
Die Proben erlauben damit keine Standardmessungen, sondern erfordern ein spezielles Vorgehen und problemangepasste Lösungen.
 
Für die Analyse und Bewertung des Wärmeleitverhaltens werden experimentelle Untersuchungen auf Basis thermoanalytischer Methoden durchgeführt. Zum Einsatz kommen die Differenzkalorimetrie und die Laser-Flash-Methode.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Untersuchung der Benetzungsdynamik bei Spray-Wand-Kontakt
Laufzeit: 01.08.2010 bis 28.02.2011

Für die vergleichende Bewertung der Wandfilmbildung bei Einsatz verschiedener Injektoren in unterschiedlichen Einbaulagen und unter geänderten Betriebs-bedingungen, werden optische und infrarotthermografische Messungen vorgenom-men. Die simultane Durchführung der Messungen ist ein wesentliches Merkmal der Untersuchungen. Die Kolbenoberfläche wird durch ein elektrisch direkt beheiztes Blech nachgebildet, welches auf unterschiedliche Temperaturen aufgeheizt werden kann. Der in seiner Lage variabel einstellbare Injektor wird mittels Traversiereinrichtung in Bezug auf die Testsektion positioniert. Die benetzte Seite wird mit einer Hochgeschwindigkeits-kamera vom Typ HighSpeedStar 6 unter Verwendung des Spray-Master-Systems (LaVision) visualisiert. Mit Hilfe der Software Davis 7.2 wird für eine Referenzfläche der Benetzungsgrad bestimmt und in Bezug auf seine Dynamik analysiert. Die Kenntnis der zeitlichen Änderung des Benetzungsgrades gestattet allein noch keine Aussagen über die aufgebrachte Flüssigkeitsmenge und den Verdampfungs- bzw. Verdunstungsprozess. Hierzu sind weitere Untersuchungen zur Bestimmung der Filmdicke und der thermischen Randbedingungen, z. B. unter Lösung der inversen Problemstellung notwendig. Diese gestalten sich in der Regel sehr aufwendig. Unter dem Aspekt der vergleichenden Bewertung ist deshalb die Bestimmung der absoluten Größe, der auf die Wand auftreffenden Flüssigkeitsmenge im Rahmen dieser Untersuchung nicht vorgesehen. Vielmehr sollen Kenngrößen bereitgestellt werden, mit denen Unterschiede in den Wandbenetzungen bei gleicher eingespritzter Kraftstoffmenge charakterisiert werden können. Hierzu werden neben der Bestimmung des zeitlichen Verlaufes des Benetzungsgrades die Temperaturabsenkungen des Probebleches im Ergebnis der Kraftstoffinjektion gemessen. Die transienten Temperaturverläufe werden auf der sprayabgewandten trockenen Oberfläche der Testsektion mit einem zeitlich und örtlich hochauflösenden Thermografiesystem Infratec Image IR gemessen.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Experimentelle Ermittlung von Sprühstrahlcharakteristiken einer Benzin-Mehrlochdüse unter Druckkammerbedingungen
Laufzeit: 01.09.2005 bis 01.12.2009

Ottomotoren mit Direkteinspritzung besitzen gegenwärtig das größte Potenzial zur Kraftstoffeinsparung und Minimierung der Schadstoffemission. Forschungs- und Entwicklungsbedarf bei der Entwicklung derartiger innovativer Motoren besteht in der Optimierung der Gemischaufbereitung und insbesondere hinsichtlich der sicheren Entflammung des Gemisches.Mehrlochdüsen werden in diesem Zusammenhang als aussichtsreiche Einspritztechniken gesehen, weil mit ihnen eine größere Varianz der Spraycharakteristiken in Aussicht steht. Solche Spraycharakteristiken sind im vorliegenden Projekt experimentell unter Anwendung der PDA-Messtechnik zu ermitteln. Im Einzelnen sind dies Tropfengechwindigkeiten, -durchmesser und -dichten. Mit der eingesetzten Messtechnik sind 2D-Messungen vorgesehen. Motorrelevante Zustände werden in der vorhandenen Druckkammer realisiert, so die Kammertemperatur und den Kammerdruck. Variationen des Düsendruckes bis 300 bar sind vorzunehmen.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Analyse des Entflammungsverhaltens von ottomotorischem Modellkraftstoff bei Ladungsschichtung
Laufzeit: 01.05.2007 bis 30.06.2009

Ottomotoren mit Direkteinspritzung und vorwiegend strahlgeführtem Verbrennungsverfahren besitzen das größte Potenzial zur Kraftstoffeinsparung und Minimierung der Schadstoffemission. Herausforderungen bei der Entwicklung derartiger innovativer Motoren sind die Optimierung der Gemischaufbereitung und insbesondere die sichere Entflammung des Gemisches bei unterschiedlichen Drehzahlen und Lasten. In Voruntersuchungen konnten bereits wesentliche Größen, die das Entflammungsverhalten beeinflussen, u. a. der Flüssigkeitsanteil in der Umgebung des Funkenplasmas, identifiziert, und mit der Entflammungsaussetzerrate korreliert werden. Ausgehend von einer Modellierung des Energieeintrages und der relevanten Transportvorgänge im Kontrollvolumen (KV) um die Zündelektroden sowie einer Parameteranalyse sollen zusätzliche Einflussgrößen herausgearbeitet werden. Insbesondere gilt es die Wirkung des Flüssigkeitsanteils im KV, der sich in bisherigen Untersuchungen als sehr wesentlich erwiesen hat, weiter zu präzisieren. Dabei ist von einem Einfluss des Verhältnisses von Tropfenoberfläche zu Tropfenvolumen auszugehen.
 
Grundlage der experimentellen Untersuchungen bildet die Ermittlung der Entflammungsaussetzerrate im befeuerten Motor in Abhängigkeit der Betriebsparameter und der Zündbedingungen unter Verwendung nach außen öffnender Piezoinjektoren in zentraler Brennraumlage. Im Sinne der Grundlagenuntersuchung sollen die erzielten Ergebnisse mit den charakteristischen Gemischparametern zum Zündzeitpunkt korreliert werden. Da eine direkte Bestimmung dieser Parameter im Basismotor nicht möglich ist, werden Hochgeschwindigkeitsvisualisierungen und PDA-Messungen in einer Druckkammer unter motornahen Randbedingungen geplant.
 
Im Ergebnis dieser Vorgehensweise sollen quantifizierbare Kriterien zur Bewertung der Entflammungssicherheit in Abhängigkeit der wesentlichen Gemischparameter aufgestellt werden. Damit werden eine Verallgemeinerung der Messergebnisse und eine physikalisch fundiertere Auslegung des strahlgeführten Brennverfahrens erreicht.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Ermittlung und vergleichende Bewertung der Temperaturabhängigkeit der thermophysikalischen Stoffwerte bis 1600 °C als Simulationsgrundlage von Wärmebehandlungsprozessen in Industrieöfen
Laufzeit: 01.12.2005 bis 31.03.2009

Die Zuverlässigkeit von Simulationsrechnungen hängt in sehr starkem Maße von der Qualität der zu Grunde gelegten Wärmeübergangsbedingungen und der thermophysikalischen Stoffwerte ab. Bei der Ermittlung der Wärmeübergangsbedingungen sind in den letzten Jahren ebenfalls große Fortschritte erzielt worden. Mit der zur Verfügung stehenden Rechnerkapazität kann der örtliche Strahlungsaustausch zwischen den Werkstücken und der umgebenden Gasatmosphäre unter Berücksichtigung der Wandstrahlung relativ gut berechnet werden. Die als Grundlage hierfür benötigten Emissionsgrade sind in mehreren AiF-Forschungsvorhaben für eine Vielzahl von Metallen und Keramiken temperaturabhängig unter realen Wärmebehandlungsatmosphären gemessen worden. Der konvektive Wärmeübergang kann mittels kommerzieller Computational Fluid Dynamics (CFD) Programmsysteme relativ gut ermittelt werden. Die Qualität der zur Verfügung stehenden thermophysikalischen Stoffwerte lässt demgegenüber erheblich zu wünschen übrig. Die Stoffwerte sind in der Regel nur für niedrige Temperaturen gemessen worden. Für neuere Werkstoffe sind solche Werte nicht oder erst spärlich vorhanden. Die in verschiedenen Quellen für den gleichen Werkstoff angegebenen Werte weichen oft erheblich voneinander ab. Dies gilt sowohl für die Wärmgüter als auch die Hochtemperaturbaustoffe der entsprechenden Industrieöfen. Die Bereitstellung von thermophysikalischen Stoffwerten stellt sich folglich für Simulationsrechnungen sowohl für Wärmebehandlungsprozesse als auch für die Konstruktion von Wärmebehandlungsanlagen als zunehmendes Grundlagenproblem dar. In letzter Zeit sind neue Techniken entwickelt worden, wie beispielsweise die Laser-Flash-Technik, mit denen sich die thermophysikalischen Stoffwerte bis in den Hochtemperaturbereich mit großer Genauigkeit messen lassen.Im Rahmen des IGF-Vorhabens wurden von neueren Werkstoffen und natürlichen Rohstoffen die folgenden Stoffwerte ermittelt und in Abhängigkeit von der Temperatur gemessen: die Dehnung mittels Dilatometer (Fst 1und Fst 2), die spezifische Wärmekapazität (Fst 1), die Phasenumwandlungsenthalpie und die Phasenumwandlungstemperatur mittels Differential Scanning Calorimetrie (Fst 1), die Wärmeleitfähigkeit mittels Laser-Flash-Apparatur (Fst 1) sowie mittels Heißdraht-Apparatur (Fst 2) und die Emissionsgrade (Fst 2). Weiterhin wurden Standard-Prüfverfahren der feuerfesten Werkstoffe (Fst 2) angewandt. Als Materialklassen wurden Wärmedämm-Stoffe und Feuerfest-Materialien für den Industrieofenbau, Pulvermetallurgische Stähle und Kohlenstoffstähle als neue Materialien für lndustrieofenprozesse, Nichteisenmetalle und Nichteisenlegierungen als neuere Wärmgüter für Thermoprozesse sowie Kalkstein und Kalk verschiedener Genese als natürliche Rohstoffe von Ofenprozessen untersucht. Die Ergebnisse sind in einer Vielzahl von Bildern und Tabellen dargestellt. Die Genauigkeit und die Zuverlässigkeit der Stoffwerte wurden auf verschiedenste Weise bewertet. Dafür wurden Wiederholungsmessungen an den Apparaturen mit denselben Proben, Messungen an einer Apparatur mit verschiedenen Proben eines Materials und Messungen eines Materials mit verschiedenen Apparaturen durchgeführt. Wiederholungsmessungen bei einer Apparatur mit denselben Proben zeigten eine gute Reproduzierbarkeit. Wiederholungsmessungen an jeweils einer Apparatur mit verschiedenen Proben eines Materials zeigten bei Metallen geringe Abweichungen, bei Wärmedämm- und Feuerfest-Materialien eine Streubreite von bis zu 10 % sowie bei Kalkstein eine signifikante Abhängigkeit von der Genese. Basierend auf den unterschiedlichen gerätetechnischen Ausstattungen beider Forschungsstellen haben sich die umfangreichen Untersuchungen zur Ermittlung von Stoffwerten im Rahmen des Vorhabens ohne·Überschneidungen sehr gut ergänzt. Das Forschungsziel des Vorhabens wurde erreicht.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Numerische Simulation der Transportprozesse in Reaktoren mit katalytisch beschichteten Membranen (Forschergruppe)
Laufzeit: 01.10.2005 bis 01.12.2008

Aufbauend auf den in der ersten Periode durchgeführten Untersuchungen zu Teilproblemen steht in der Verlängerung ein heterogenes Gesamtmodell des Reaktors im Mittelpunkt. Dieses beschreibt unter Einbeziehung der Ergebnisse von TP2 und TP3 detailliert die Reaktion und die Transportprozesse in der Membran und den angrenzenden fluiden Phasen, wobei die Kopplung mit den Geschwindigkeitsfeldern und die instationäre Formulierung wesentliche Merkmale der Modellierung sind. Die im Forschungsbericht angegebenen Referenzberechnungen haben deutlich gemacht, dass angepasste Gitter für die Steigerung der Recheneffizienz gerade für die geplanten 3D-Anwendungen benötigt werden. Es sollen daher adaptive Finite-Elemente-Methoden für die nichtlinearen Probleme zum Einsatz kommen. Die durch robuste Fehlerschätzer gestützten und numerisch abgesicherten Lösungen mit MooNMD sollen im Vergleich von Detailuntersuchungen eine Bewertung der mit den kommerziellen Programmpaketen erzielbaren Genauigkeit ermöglichen. Mit FLUENT werden Simulationsrechnungen für CMR durchgeführt, die die wechselseitige Kopplung der Transportprozesse in allen Bereichen des Reaktors berücksichtigen. Nur in dieser Weise sind realistische Erkenntnisse erzielbar, wie die Resultate der 1. Förderperiode zeigen. Im Ergebnis sollen wesentliche Aussagen zur Membrankonfiguration in Verbindung mit der Wahl der Permeationsströme sowie zum effektiven Betrieb von CMR hinsichtlich Ausbeute und Selektivität gewonnen werden. Die Bestimmung effektiver Betriebsparameter wird durch die Implementierung geeigneter Optimierungsmethoden in MooNMD unterstützt. Die Simulationen für aufgeprägte Druckoszillationen im Sauerstoffkanal dienen der Abschätzung einer möglichen Prozessintensivierung. Gemeinsam mit den TP3, 6 und 8 werden Referenzfälle untersucht, wodurch der Transfer von Erfahrungen gesichert wird und ein hoher Synergieeffekt erzielt werden kann.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Einfluss von Fluiddynamik und Membranoberflächenstruktur auf Auslegung und Betrieb von Membranreaktoren (Forschergruppe)
Laufzeit: 01.07.2002 bis 30.06.2007

Ziel des Projektes sind die Untersuchung des Einflusses der fluidseitigen Transportprozesse an glatten und strukturierten katalytisch beschichteten Membranen und deren gezielte Beeinflussung zur Prozessverbesserung. Dabei soll der Weg einer detaillierten numerischen Simulation unter Einsatz moderner CFD-Methoden beschritten werden. Ausgehend von der realen Kinetik der betrachteten Reaktionen ist eine genaue Beschreibung der Transportprozesse unerlässlich und Voraussetzung für die Übertragung der Ergebnisse in den technischen Maßstab. Hierzu sind die Entwicklung komplexer heterogener Modelle sowie spezieller Diskretisierungs- und Lösungskonzepte erforderlich. Die entwickelten Simulationsprogramme sollen projektübergreifend Untersuchungen zum Einfluß der fluidseitigen Transportprozesse und präzise Aussagen über die in 1D-Transportmodellen benötigten Übergangskoeffizienten ermöglichen. Die Simulationsrechnungen zielen insgesamt auf ein besseres Verständnis der Teilprozesse, auf die Bewertung des Einflusses relevanter Betriebs- und Geometrieparameter insbesondere auch bezüglich der Wärmeabfuhr und damit letztlich auf eine effektive Prozessgestaltung. Mit den simulationsbasierten Untersuchungen zur Oberflächenstrukturierung und zur Prozessführung in Mikrokanälen werden dabei neue Wege zum Entwurf von katalytisch beschichteten Membranreaktoren beschritten.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Untersuchung der Spraystabilität von HD-Injektoren für das strahlgeführte Direkteinspritzverfahren bei Ottomotoren
Laufzeit: 01.12.2005 bis 01.12.2006

Die stabile Zündung und Entflammung beim strahlgeführten Verfahren erfordern eine optimale Gemischaufbereitung. Dies ist nur in Verbindung mit einer von Betriebszuständen relativ unabhängigen Sprayerzeugung durch erreichbar. Die Sprayausbildung wird bereits durch den Austrittszustand des Kraftstoffes aus der Düse wesentlich beeinflusst. Wichtige Einflussgrößen sind damit die Temperaturverteilung in der Düse und die Zuströmtemperatur des Kraftstoffes. Deren Einfluss auf die charakteristischen Sprayparameter und ist nicht ausreichend geklärt und Grenztemperaturen, auch in Abhängigkeit der Betriebsparameter und im Hinblick auf die Einstellung zweiphasiger Strömungszustände in der Düsenbohrung, sind nicht bekannt. Unbekannt ist ebenfalls die Rolle des Wärmeübergangs zwischen Düsenkörper bzw. Düsennadel und Kraftstoff.Wesentliche Ziele des Projektes sind deshalb die Ermittlung des Einflusses der mittleren Injektor- und Kraftstoffzulauftemperaturen auf die Änderung der wesentlichen Sprayparameter in Bezug auf einen Referenzzustand unter Berücksichtigung von Temperaturdifferenzen, die für unterschiedliche Motorbetriebszustände relevant sind bzw. die hinsichtlich der Kraftstofftemperatur vom winterlichen Kaltstart bis zu maximalen Werten unter extremen Lastbedingungen reichen, die Ableitung zulässiger Schwankungen der Injektorbetriebs- und der Kraftstofftemperatur bzw. von Grenztemperaturen zur Sicherung eines stabilen Motorbetriebes, die Untersuchung des kraftstoffseitigen Wärmeübergangs bis zum Austritt aus der Düsenbohrung und die Bestimmung der Kraftstoffaustrittstemperatur.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Mikromodell für den Wärmeübergang bei der Sprühkühlung hoch erhitzter Metalle (Graduiertenkolleg 828)
Laufzeit: 01.01.2003 bis 31.12.2005

Die Modellierung der Mikrostruktur von Werkstoffen erfordert bei der Sprühkühlung eine Modellierung des Wärmeübergangs auf der Mikroebene, verursacht durch die Interaktion von Einzeltropfen mit der Wand. Das Mikromodell soll für ein repräsentatives Volumenelement entwickelt werden, wobei zunächst vereinfachende Annahmen getroffen werden. Durch Homogenisierung auf Basis der mittels Lasermesstechnik (PDA, LDA) bestimmbaren Strahlparameter können mittlere Wärmeübergangskoeffizienten für die Makroebene ermittelt werden, die wiederum mit experimentell bestimmten Werten verglichen werden sollen.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Untersuchung der löschtechnischen Wirksamkeit von Wassernebel-Sprühtechniken zur hochdynamischen Unterdrückung von Kraftstoffbränden
Laufzeit: 01.03.2005 bis 01.12.2005

Kraftstoffbrände, ausgelöst z. B. bei Beschuss von mannschaftsbesetzten militärischen Fahrzeugen, entwickeln sich mit hoher zeitlicher und energetischer Dynamik. Sollen die Fahrzeuginsassen ein solches Ereignis unbeschadet überstehen, so müssen solche Fahrzeugbrände bereits während des Entstehungsprozesses unterdrückt werden.Im Projekt wird die diesbezügliche Wirksamkeit von Wasserneben-Sprühtechniken untersucht. Dabei wird zunächst die Prozessdynamik bewertet und die Wirkungsmechanismen werden analysiert. Es erfolgt der Aufbau einer Versuchsanordnung, mit der die Geschwindigkeits- und Durchmesserspektren der Wassertropfen ermittelt werden. Zum Einsatz gelangt dabei eine 2D-PDA-Messtechnik.Die wesentlichen Einflussgrößen auf den Löschprozess werden experimentell bestimmt. Dabei wird u. a. der Startdruck, der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter sowie die Düsenkonstruktion variiert und der Einfluss von Zusatzstoffen untersucht. Die Analyse- und Messergebnisse werden in Vorschlägen zur physikalisch-technischen Gestaltung und zum zeitlichen Ablauf des Löschprozesses zusammengefasst.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Simulation thermomechanischer Vorgänge beim Laserstrahlschweißen unter Berücksichtigung transienter Einflüsse im Nahtbereich
Laufzeit: 01.07.2003 bis 30.06.2005

Für den Anwendungsfall des Strahlschweißens mit Hochleistungslasern soll eine 3D-Simulation des Prozesses zur Vorhersage der Nahtqualität sowie des Bauteilverzuges und der induzierten Eigenspannungen im Dünnblechbereich ermöglicht werden, wobei erstmals eine wechselseitige Kopplung von Prozess- und Strukturmodell vorgesehen ist. Die Zielstellung besteht in der Entwicklung von Algorithmen zur Simulation von Temperaturverteilung und Nahtausbildung unter Verwendung eines mitbewegten Mikromodells und zur Aufbereitung der lokalen Daten für die wechselseitige Kopplung mit der transienten Berechnung des Gesamtproblems (Makromodell) sowie in deren Anwendung.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Ermittlung thermophysikalischer Eigenschaften für Alugussproben
Laufzeit: 01.04.2004 bis 31.01.2005

Für die Bewertung und Simulation des Verhaltens thermisch belasteter Bauteile ist die möglichst präzise Kenntnis der thermischen Stoffwerte erforderlich. Bestimmt werden die spezifische Wärmekapazität mittels DSC-Analyse, die Dichte mit Hilfe eines Schubstangendilatometers und der Temperaturleitkoeffizient unter Verwendung einer Laserflash-Anlage, jeweils im Temperaturbereich von Raumtemperatur bis 300 °C. Der Wärmeleitkoeffizient wird aus den drei genannten Größen rechnerisch ermittelt.

Projekt im Forschungsportal ansehen

PDA-Messungen der Sprühstahlcharakteristiken von Benzin-Einspritzdüsen unter Druckkammerbedingungen
Laufzeit: 01.11.2003 bis 30.04.2004

Die Untersuchungen richten sich auf die Bestimmung der Sprühstrahlcharakteristiken und der Sprühstrahl-Wand-Wechselwirkungen. Unter den motornahen Bedingungen der Druckkammer sollen neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Gemischaufbereitung bei der Benzindirekteinspritzung gewonnen werden.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Verfahren zur Erzielung spezifischer Werkstoffeigenschaften beim Warmwalzen von Walzdraht und Stabstahl
Laufzeit: 01.02.1998 bis 31.03.2000

Das entstehende Gefüge und die Qualität des Walzgutes werden stark beeinflußt von der Technologie des Walzprozesses, in den eine gesteuerte Abkühlung des Produktes integriert ist.
Im Interesse der Einsparung von Investitionen in Verbindung mit der Walzstraßenlänge ist man an einer Intensivierung des Kühlprozesses, bei Einhaltung technologischer Grenzen, interessiert. Vorrangig zu sehen ist jedoch die materialspezifische Steuerung des Abkühlprozesses zur Erzielung bestimmter Qualitäten. Zunehmend gewinnt auch der umweltrelevante Aspekt der Wassereinsparung und der Reduzierung belasteter Abwässer an Bedeutung.
Wesentlicher Bestandteil moderner Walzwerke sind damit auch innovative Kühlstrecken, die flexibel an die zu walzenden Materialien / Qualitäten und Durchmesser angepaßt werden können. Eine derartige Kühlstreckengestaltung erfordert eine durchgängige Simulation des Prozesses.
Bei den Kühlprozessen, insbesondere bei der Wasser- und Sprühkühlung, handelt es sich um Wärmetransportprozesse, die in Verbindung mit der auftretenden Phasenumwandlung von vielen Einflußfaktoren abhängen. Hierfür liegen in der Literatur keine gesicherten Kenntnisse vor. Gleichfalls ist der Wärmeübergang stark abhängig von den eingesetzten Technologien, den jeweiligen Düsen und Turbulenzbuchsen. Damit ist nach wie vor ein erhöhter Forschungsbedarf gegeben.
Im vorliegenden Projekt sollen auf der Basis theoretischer Modellierungen und experimenteller Untersuchungen Algorithmen für die Beschreibung des Wärmeübergangs in den typischen Kühlabschnitten eines Walzwerkes erarbeitet werden.
Bei Vorliegen der entsprechenden Algorithmen kann das Unternehmen bereits in der Angebots- und Planungsphase flexibel reagieren und dem späteren Kunden das notwendige Know-how für eine optimale Fahrweise der Walzstraße bei Übergang auf andere Materialien, Qualitäten und Geometrien bereitstellen.
Das Vorhaben dient damit der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des U nternehmens und ist geeignet, das technologische Leistungsniveau anzuheben.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Publikationen

2024

Morphologic and hemodynamic analysis of intracranial mirror aneurysms

Spitz, Lena; Schmidt, Jessica; Korte, Jana; Berg, Philipp; Behme, Daniel; Neyazi, Belal; Preim, Bernhard; Saalfeld, Sylvia

In: Current directions in biomedical engineering - Berlin : De Gruyter, Bd. 10 (2024), Heft 2, S. 87-90

2017

Optische Untersuchungen von rücklaufgeregelten Dralldruckdüsen in einemgroßen Betriebsbereich

Sauerhering, Jörg; Beyrau, Frank; Schmidt, Jürgen

In: Experimentelle Strömungsmechanik - Karlsruhe: Deutsche Gesellschaft für Laser-Anemometrie GALA e.V., 2017, Seite 65-1-65-8[Tagung: 25. Fachtagung Experimentelle Strömungsmechanik, Karlsruhe, 5. - 7. September 2017]

Untersuchung der Spraycharakteristik für die Effizienzsteigerung von rücklaufgeregelten Dralldruckdüsen

Butscher, Daniel; Sauerhering, Jörg; Beyrau, Frank; Schmidt, Jürgen

In: 13. Magdeburger Maschinenbau-Tage 2017/ Magdeburger Maschinenbau-Tage - Magdeburg: Universitätsbibliothek; Kasper, Roland . - 2017, S. 255-264

The influence of spray parameters on the formation of fuel wall films

Schulz, Florian; Schmidt, Jürgen; Beyrau, Frank

In: ILASS Brigthon 2016, 4-7 September/ European Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, 2016, 2016, Paper AS-10, insgesamt 8 S.[Konferenz: 27. European Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, ILASS, Brighton, 04-07 September, 2016]

2016

Systematic LIF fuel wall film investigation

Schulz, Florian; Samenfink, W.; Schmidt, Jürgen; Beyrau, Frank

In: Fuel : the science and technology of fuel and energy - New York, NY [u.a.] : Elsevier, Bd. 172.2016, S. 284-292

Kraftstoffeintrag ins Motoröl von aufgeladenen, direkteinspritzenden Ottomotoren

Triebsch, Paul; Deters, Ludger; Schmidt, Jürgen

In: Aachen: Shaker, 2016, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau 2015, IV, 171 Seiten - (Fortschritte in der Maschinenkonstruktion; Band 2/2016), ISBN: 3-8440-4397-7

Analyse von Gemischbildung und Verbrennung alternativer Dieselkraftstoffe mit optischen Verfahren

Dragomirov, Plamen; Schmidt, Jürgen; Rottengruber, Hermann

In: Barleben: docupoint Verlag, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik 2016, xxii, 175 Seiten - (Micro-macro transactions; Volume 22; Docupoint Wissenschaft), ISBN: 978-3-86912-121-5 [Literaturverzeichnis: Seite 160-175][Literaturverzeichnis: Seite 160-175]

Untersuchung der Wandfilmbildung bei der Benzindirekteinspritzung unter Nutzung optischer Messverfahren

Schulz, Florian; Schmidt, Jürgen; Rottengruber, Hermann

In: Barleben: docupoint Verlag, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik 2016, X, 175 Seiten - (Micro-macro transactions; Volume 25; Docupoint Wissenschaft), ISBN: 978-3-86912-125-3 [Literaturverzeichnis: Seite [167]-175][Literaturverzeichnis: Seite [167]-175]

2015

Investigation of the combustion of alternative diesel fuels in an optical engine

Dragomirov, Plamen; Sauerhering, Jörg; Beyrau, Frank; Schmidt, Jürgen; Rottengruber, Hermann

In: Internationaler Motorenkongress 2015 / Liebl , Johannes - Wiesbaden : Springer Vieweg, S. 465-466 [Kapitel: Verbrennung Dieselmotor]

Simulation of heat transfer with variation on the operating conditions

Zeitz, Volker; Varga, Patrick; Schmidt, Jürgen; Rottengruber, Hermann

In: Proceedings of the 2nd Conference on Engine Processes - Berlin . - 2015, S. 339-355

Optical investigations of the ignition-relevant spray characteristics from a Piezo-injector for spray-guided Spark-ignited engines

Breuninger, Tobias; Schmidt, Jürgen; Tschöke, Helmut; Hese, Martin; Kufferath, Andreas; Altenschmidt, Frank

In: SAE International journal of engines - Warrendale, Pa. : Society of Automotive Engineers, Bd. 8 (2015), Heft 1, S. 89-100

Analysis of flow boiling heat transfer in narrow annular gaps applying the design of experiments method

Boye, Gunar; Schmidt, Jürgen; Beyrau, Frank

In: Advances in mechanical engineering - London: Sage Publishing, 2009, Bd. 7.2015, 6, insges. 14 S.

Development of a sensitive experimental set-up for LIF fuel wall film measurements in a pressure vessel

Schulz, Florian; Schmidt, Jürgen; Beyrau, Frank

In: Experiments in fluids - Berlin: Springer, 1983, Bd. 56.2015, 5, insges. 16 S.

Höchstdruckeinspritzung alternativer Dieselkraftstoffe

Backofen, Dennis; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: Göttingen: Cuvillier Verlag, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau 2015, 184 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 180-184][Literaturverzeichnis: Seite 180-184]

Wärmeübergang bei der Sprühkühlung mit intermittierenden Sprays im Film- und Übergangssiedebereich

Baer, Stephan; Schmidt, Jürgen; Specht, Eckehard; Tobiska, Lutz

In: Magdeburg Univ., Fak. für Verfahrens- und Systemtechnik, Diss., 2015, 148 S.

Abwärmenutzung von Industrieöfen zur Strom- und Kälteerzeugung

Specht, Eckehard; Sauerhering, Jörg; Schmidt, Jürgen

In: Gaswärme international: Zeitschrift für gasbeheizte Thermoprozesse ; GWI ; Zeitschrift für das gesamte Gebiet der Gasverwendung und der gasbeheizten Industrieöfen ; Organ des Gaswärme-Instituts - GWI -, Essen, des Bereichs Feuerungstechnik des Engler-Bunte-Instituts der Universität Karlsruhe (TH), des Instituts für Industrieofenbau und Wärmetechnik im Hüttenwesen der Rhein.-Westf. Techn. Hochschule Aachen, des Instituts für Energieverfahrenstechnik des Lehrstuhls Hochtemperaturanlagen, des Institutes für Wärmetechnik und Thermodynamik der TU Bergakademie, Freiberg, und des Fachverbandes Thermoprozess- und Abfalltechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) e.V., Frankfurt - Essen: Vulkan-Verl., 1967, Bd. 64.2015, 4, S. 49-55

Using waste heat for electricity generation and cooling

Specht, Eckehard; Sauerhering, Jörg; Schmidt, Jürgen

In: Heat processing: international magazine for industrial furnaces, heat treatment & equipment - Essen: Vulkan-Verl., 2003 . - 2015, 3, S. 113-119

2014

Comparative analysis if the DI diesel engine in-cylinder fluid flow applying PIV-measurement and CFD-simulations

Rottengruber, Hermann; Dragomirov, Plamen; Buchtatyj, Denis; Sauerhering, Jörg; Hadler, Jens; Schmidt, Jürgen

In: HEFAT2014: Orlando, Florida (USA), 14-16 July 2014 : 10th International Conference on Heat Transfer, Fluid Mechanics and Thermodynamics/ International Conference on Heat Transfer, Fluid Mechanics and Thermodynamics - [Leonia, NJ]: EDAS, 2014 . - 2014, S. 1993-2002Kongress: HEFAT 10 (Orlando, Florida : 2014.07.14-16)[Beitrag auf USB-Stick]

LIF-Untersuchung der Kraftstoffwandbenetzung unter den Bedingungen eines Ottomotors

Schulz, Florian; Beyrau, Frank; Schmidt, Jürgen

In: 9. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung 2014: proceedings - Wiesbaden: Springer Vieweg, 2014 . - 2014, S. 353-372Kongress: Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung 9 (Berlin : 2014.12.03-04)

Optimum utilization of recovered heat of a gas engine heat pump used for water heating at low air temperature

Elgendy, E.; Schmidt, Jürgen

In: Energy and buildings: an international journal of research applied to energy efficiency in the built environment - Amsterdam [u.a.]: Elsevier Science, 1977, Bd. 80.2014, S. 375-383

Gasoline wall films and spray/wall interaction analyzed by infrared thermography

Schulz, Florian; Schmidt, Jürgen; Kufferath, Andreas; Samenfink, Wolfgang

In: SAE International journal of engines/ SAE International - Warrendale, Pa.: Society of Automotive Engineers, 2009, Bd. 7.2014, 3, S. 1165-1177

Finite element simulation of an impinging liquid droplet on a hot solid substrate

Rajasekaran, Sangeetha; Tobiska, Lutz; Schmidt, Jürgen

In: Barleben: Docupoint-Verl., Zugl.: Magdeburg, Univ., Fak. für Mathematik, Diss., 2014, VIII, 94 S. - (Micro-macro transactions; 11), ISBN: 978-3-86912-110-9

Thermisches Modell eines Verbrennungsmotors zur Untersuchung des Warmlaufverhaltens

Varga, Patrick; Schmidt, Jürgen; Tschöke, Helmut; Rottengruber, Hermann

In: Magdeburg, Univ., Fak. für Verfahrens- und Systemtechnik, Diss., 2014, XIV, 122 Bl.

Wärmeübergang und Strömungsformen beim Sieden in Minikanälen

Boye, Gunar; Schmidt, Jürgen; Tsotsas, Evangelos

In: Magdeburg, Univ., Fak. für Verfahrens- und Systemtechnik, Diss., 2014, XVIII, 141 S.

The influence of gasoline nozzle geometry on spray formation and piston wetting

Schulz, Florian; Schmidt, Jürgen

In: FISITA 2014 World Automotive Congress: 2 - 6 June, Maastricht, the Netherlands - [S.l.]: KIVI, 2014, 2014, Art. F2014-CET-093, insgesamt 6 S.Kongress: FISITA World Automotive Congress 35 (Maastricht : 2014.06.02-06)

2013

Experimentelle und Numerische Untersuchungen zum Einfluss der Kraftstoffzusammensetzung auf die Spray-Wand Interaktion und die Gemisch- und Rußbildung in Ottomotoren mit Direkteinspritzung

Köpple, Fabian; Jochmann, Paul; Kufferath, Andreas; Schulz, Florian; Schmidt, Jürgen; Bargende, Michael

In: Diesel- und Benzindirekteinspritzung VII - Einspritzqualität - Gemischbildung - Simulation - Applikation - Messtechnik ; mit 19 Tabellen - Renningen : expert-Verl. . - 2013, S. 288-309 - (Fachbuch; Haus der Technik; 128) Kongress: Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung 8 Berlin 2012[Literaturangaben]

Simulation des Wärmetransportes in Verbrennungsmotoren unter Warmlaufbedingungen

Zeitz, Volker; Varga, Patrick; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen; Rottengruber, Hermann

In: Effizienz, Präzision, Qualität. - Magdeburg : Univ., insges. 19 S., 2013Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage; 11 (Magdeburg) : 2013.09.25-26

Energy efficiency of a gas engine heat pump used in water cooling and heating applications

Elgendy, E.; Schmidt, Jürgen; Khalil, A.; Fatouh, M.

In: Novel concepts for energy-efficient water heating systems. - Hauppauge, N.Y : Nova Science Publishers, Inc, S. 57-97, 2013

Rating charts of R-22 alternatives flow through adiabatic capillary tubes

Elgendy, Essam Mahrous Elgenady; Schmidt, Jürgen

In: International science index. - [S.l.] : World Academie of Science, Engineering and Technology (WASET), Bd. 80.2013, insges. 8 S.

Modelle für konventionelle und alternative Dieselkraftstoffe für die Motorsimulation

Guénon, Sylvain; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: Magdeburg Univ., Diss., 2013, X, 132 S. [Sprache der Zusammenfassung: Englisch][Sprache der Zusammenfassung: Englisch]

Thermisches Motormodell zu Simulation des Warmlaufverhaltens

Varga, Patrick; Zeitz, Volker; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: 13. internationales Stuttgarter Symposium "Automobil- und Motorentechnik". - [Stuttgart] : FKFS, 2013Kongress: Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik; 13 (Stuttgart) : 2013.02.26-27

Simulation des Wärmetransportes in Verbrennungsmotoren zur Reduzierung der Reibung und CO2-Emissionen unter Warmlaufbedingungen - Abschlußbericht über das Vorhaben Nr. 1034 (AIF-Nr. 16349BR)

Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen; Varga, Patrick; Zeitz, Volker

In: Informationstagung Motoren. - Frankfurt : FVV, insges. 37 S., 2013 - (Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen)Kongress: Informationstagung Motoren; (Leipzig) : 2013.04.11-12

Simulation des Wärmetransportes in Verbrennungsmotoren zur Reduzierung der Reibung und CO2_Emissionen unter Warmlaufbedingungen ; Abschlussbericht über das Vorhaben Nr. 1034 (AIF-Nr. 16349BR)

Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen; Varga, Patrick; Zeitz, Volker

In: Frankfurt am Main: FVV, 2013; 37 S.

2012

Infrarotthermographische Untersuchungen der Spray-Wand-Wechselwirkung in Ottomotoren mit Direkteinspritzung

Schulz, Florian; Könnig, Michael; Schmidt, Jürgen; Kufferath, Andreas; Samenfink, Wolfgang; Hammer, Jürgen

In: Forschungsergebnisse und aktueller Entwicklungsstand bei der Benzin-Direkteinspritzung - Renningen : expert-Verl. . - 2012, S. 50-56 - (Haus der Technik - Fachbuchreihe; 122)

Infrared thermography based fuel film investigations

Schulz, Florian; Schmidt, Jürgen

In: ICLASS 2012, 12th International Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Heidelberg, Germany, September 2-6,2012, 2012 . - 2012, insges. 8 S.[Kongress: 12th International Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, ICLASS 2012, Heidelberg, Germany, September 2-6,2012]

Investigation of fuel wall films using laser-induced-fluorescence

Schulz, Florian; Schmidt, Jürgen

In: Proceedings of the DIPSI workshop 2012 droplet impact phenomena & spray investigations, 18th May 2012, Bergamo, Italy - Bergamo, 2012 . - 2012, S. 39-44[Workshop: DIPSI workshop 2012 droplet impact phenomena & spray investigations, Bergamo, Italy, 18th May 2012]

Energieeffizienter Einsatz von Gasmotorwärmepumpen für Heiz- und Kühlanwendungen

Schmidt, Jürgen

In: KI - Kälte, Luft, Klimatechnik: die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis - Heidelberg: Hüthig, 11, S. 28-33, 2012

Experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Kühlkanälen in Kolben von Pkw-Dieselmotoren

Stitterich, Eike; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: Zugl.: Magdeburg, Univ., Fak. für Maschinenbau, Diss., 2012: Aachen: Shaker, 1. Aufl., VI, 111 S., S. VII - X, Ill., graph. Darst., 21 cm - (Schriftenreihe des MAHLE Doktorandenprogramms; 2)

Untersuchung der Spraycharakteristik von Piezo-Injektoren in Bezug auf das Entflammungsverhalten beim strahlgeführten Brennverfahren

Breuninger, Tobias; Schmidt, Jürgen

In: Magdeburg, Univ., Fak. für Verfahrens- und Systemtechnik, Diss., 2012, X, 177 S., graph. Darst.

2011

Korrosion und Biokompatibilität beschichteter MgCa1.0 Magnesiumlegierungen

Rosemann, P.; Bender, S.; Heyn, Andreas; Schmidt, Jürgen

In: 14. Sommerkurs Werkstoffe und Fügen. - Magdeburg : Univ., S. 135-138, 2011Kongress: Sommerkurs Werkstoffe und Fügen; 14 (Magdeburg) : 2011.09.23-24

Charakterisierung des Wandfilms relevanter Betriebsbedingungen für einen direkteinspritzenden Ottomotor als Grundlage zur Schadstoffminimierung

Kufferath, A.; Samenfink, W.; Hammer, J.; Schulz, Florian; Könnig, Michael; Schmidt, Jürgen

In: Motorische Verbrennung - Erlangen : ESYTEC Energie- u. Systemtechnik . - 2011, S. 423-436 - (Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik; 11.1) Kongress: Tagung Motorische Verbrennung 10 München 2011.03.24-25

Optische Messungen der Spraycharakteristik einer Piezo-A-Düse unter Druckkammerbedingungen

Breuninger, Tobias; Schmidt, Jürgen; Hese, Martin; Tschöke, Helmut

In: Motorische Verbrennung. - Erlangen : ESYTEC Energie- u. Systemtechnik, S. 483-494, 2011 - (Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik; 11.1)Kongress: Tagung Motorische Verbrennung; 10 (München) : 2011.03.24-25

Mikroskopisches Sprayverhalten alternativer Dieselkraftstoffe

Backofen, Dennis; Könnig, Michael; Adam, Marco; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: Forschung und Innovation. - Magdeburg : Univ., 2011

Einfluss der Spraycharakteristik einer Piezo-A-Düse auf die Entflammung beim strahlgeführten Brennverfahren

Breuninger, Tobias; Hese, Martin; Schmidt, Jürgen; Tschöke, Helmut; Kufferath, Andreas; Altenschmidt, Frank

In: Diesel- und Benzindirekteinspritzung VI. - Renningen : expert-Verl., S. 275-294, 2011 - (Haus der Technik Fachbuch; 116)

Thermophysical properties of sintered steels - effect of porosity

Gonzalez, Mónica Silva; Schmidt, Jürgen; Specht, Eckehard

In: International journal of powder metallurgy - Princeton, NJ, Bd. 47 (2011), S. 31-41

Potential strömungsoptimierter Einspritzdüsen bei NKW-Motoren

Schifferdecker, Robin; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: Magdeburg, Univ., Fak. für Maschinenbau, Diss., 2011, 150 S.

Experimental study of local heat transfer during quenching of metals by spray and multiple jets

Alam, Umair; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Magdeburg, Univ., Fak. für Verfahrens- und Systemtechnik, Diss., 2011, IX, 125 S.

Analysis of energy efficiency of gas driven heat pumps

Elgendy, Essam Mahrous Elgenady; Schmidt, Jürgen

In: Magdeburg, Univ., Fak. für Verfahrens- und Systemtechnik, Diss., 2011, XXII, 148 S.

Spray formation of ultra high pressure injected alternative diesel fuels

Backofen, Dennis; Könnig, Michael; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: 8th International Colloquium Fuels Conventional and Future Energy for Automobiles. - [Ostfildern] : TAE, insges. 14 S., 2011

Simulation des Wärmetransportes in Verbrennungsmotoren zur Reduzierung der Reibung und CO 2-Emissionen unter Warmlaufbedingungen - Zwischenbericht über das Vorhaben Nr. 1034 (AIF-Nr. 16349)

Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen; Zeitz, Volker; Varga, Patrick

In: Informationstagung Motoren. - Frankfurt : FVV, insges. 21 S., 2011 - (Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen)Kongress: Informationstagung Motoren; (Bad Neuenahr) : 2011.03.17

Investigation of the spray behaviour of ultrahigh pressure injected alternative diesel fuels

Backofen, Dennis; Könnig, Michael; Adam, Marco; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: Programme and proceedings // 13th EAEC European Automotive Congress, Valencia. - Valencia, insges. 14 S., 2011

Performance of a gas engine driven heat pump for hot water supply systems

Elgendy, Essam; Schmidt, Jürgen; Khalil, A.; Fatouh, M.

In: Energy. - Amsterdam [u.a.] : ElsevierEnergy , Bd. 36.2011, 5, S. 2883-2889

Modelling and validation of a gas engine heat pump working with R410A for cooling applications

Elgendy, Essam; Schmidt, Jürgen; Khalil, A.; Fatouh, M.

In: Applied energy. - London : Applied Science Publ., Bd. 88.2011, 12, S. 4980-4988

Spray formation of alternative diesel fuels under engine-like conditions

Backofen, Dennis; Könnig, Michael; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: Renewable resources and biotechnology for material applications. - New York : Nova Science Publ., S. 167-180, 2011

Experimental evaluation of a gas engine driven heat pump incorporated with heat recovery subsystems for water heating applications

Elgendy, Essam; Boye, Gunar; Schmidt, Jürgen; Khalil, A.; Fatouh, M.

In: World Renewable Energy Congress-Sweden. - Linköping : Univ. Electronic Press, S. 891-898, 2011 - (Linköping electronic conference proceedings; 57)Kongress: World Renewable Energy Congress ; (Linköping, Sweden): 2011.05.08-13

2010

Comparative evaluation of the thermal conductivity for selected materials measured with a laser flash apparatus and other techniques

Silva González, Mónica; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen; Al-Karawi, Janan

In: Thermal conductivity 30/thermal expansion 18: joint conferences ; August 29 - September 2, 2009, Pittsburgh, Pennsylvania, USA ; [proceedings of the Thirtieth International Thermal Conductivity Conference (ITCC) and proceedings of the Eighteenth International Thermal Expansion Symposium (ITES)] / conference host: Anter Corporation. Daniela S. Gaal, conference chair/ed. of proceedings: joint conferences ; August 29 - September 2, 2009, Pittsburgh, Pennsylvania, USA ; [proceedings of the Thirtieth International Thermal Conductivity Conference (ITCC) and proceedings of the Eighteenth International Thermal Expansion Symposium (ITES)] - Lancaster, Pa.: DEStech Publ., 2010 . - 2010, S. 480-488Kongress: ITCC 30 (Pittsburgh, Pa. : 2009.08.29-09.02)

Importance of the origin of limestone on the thermophysical properties influencing the calcination process

Silva González, Mónica; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Thermal conductivity 30/thermal expansion 18: joint conferences ; August 29 - September 2, 2009, Pittsburgh, Pennsylvania, USA ; [proceedings of the Thirtieth International Thermal Conductivity Conference (ITCC) and proceedings of the Eighteenth International Thermal Expansion Symposium (ITES)] / conference host: Anter Corporation. Daniela S. Gaal, conference chair/ed. of proceedings: joint conferences ; August 29 - September 2, 2009, Pittsburgh, Pennsylvania, USA ; [proceedings of the Thirtieth International Thermal Conductivity Conference (ITCC) and proceedings of the Eighteenth International Thermal Expansion Symposium (ITES)] - Lancaster, Pa.: DEStech Publ., 2010 . - 2010, S. 496-505Kongress: ITCC 30 (Pittsburgh, Pa. : 2009.08.29-09.02)

Zündungsuntersuchungen an einem strahlgeführten Brennverfahren mit Piezo-Einspritztechnik

Hese, Martin; Tschöke, Helmut; Breuninger, Tobias; Schmidt, Jürgen; Altenschmidt, Frank; Winter, Harald

In: Direkteinspritzung im Ottomotor VII . - Renningen : Expert-Verl., ISBN 978-3-8169-2965-9, S. 248-268; Haus der Technik Fachbuch; 111, 2010Kongress: Tagung Direkteinspritzung im Ottomotor; 7 (Augsburg) : 2009.09.17-18

Energieeffizienter Betrieb von Gasmotorwärmepumpen

Boye, Hartwig; Scheffler, Franz; Schmidt, Jürgen; Elgendy, Essam

In: Deutsche Kälte-Klima-Tagung 2010 Magdeburg. - Hannover : DKV, insges. 14 S.Kongress: Deutsche Kälte-Klima-Tagung; 2010 (Magdeburg) : 2010.11.17-19

Influence of the sintering compression of powder-metallurgy steel on the thermal properties up to 1000°C

Silva Gonzáles, M.; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Thermal conductivity 30/thermal expansion 18: joint conferences ; August 29 - September 2, 2009, Pittsburgh, Pennsylvania, USA ; [proceedings of the Thirtieth International Thermal Conductivity Conference (ITCC) and proceedings of the Eighteenth International Thermal Expansion Symposium (ITES)] / conference host: Anter Corporation. Daniela S. Gaal, conference chair/ed. of proceedings - Lancaster, Pa.: DEStech Publ.; Gaal, Daniela S. . - 2010, S. 720-728

Effect of injection frequency and pulse duration on intermittent spray cooling above the Leidenfrost point

Fest-Santini, Stephanie; Schmidt, Jürgen

In: Droplet impact phenomena & spray investigation. - Bergamo : Univ. Press, insges. 6 S., 2010Kongress: DIPSI Workshop on Droplet Impact Phenomena and Spray Investigation; (Bergamo) : 2010.05.28

Thermal expansion and thermal conductivity of sintered steels - the real effect of the porosity

Danninger, Herbert; Gierl, Christian; Silva González, Mónica; Schmidt, Jürgen; Specht, Eckehard

In: Advances in powder metallurgy & particulate materials - 2010: proceedings of the 2010 International Conference on Powder Metallurgy & Particulate Materials, PowderMet, June 27 - 30, [Hollywood,] Ft. Lauderdale - Princeton, NJ: Metal Powder Industries Fed., 2010 . - 2010, insges. 12 S.Kongress: PowderMet 2010 (Fort Lauderdale, Florida : 2010.06.27-30)[Beitrag auf CD-ROM]

Thermophysical properties of sintered steels - effect of porosity and composition

Gierl, Christian; Silva González, Mónica; Schmidt, Jürgen; Specht, Eckehard; Danninger, Herbert

In: Advances in powder metallurgy & particulate materials - 2010: proceedings of the 2010 International Conference on Powder Metallurgy & Particulate Materials, PowderMet, June 27 - 30, [Hollywood,] Ft. Lauderdale - Princeton, NJ: Metal Powder Industries Fed., 2010 . - 2010, insges. 12 S.Kongress: PowderMet 2010 (Fort Lauderdale, Florida : 2010.06.27-30)[Beitrag auf CD-ROM]

Transport phenomena in porous membranes and membrane reactors

Georgieva-Angelova, Katya; Edreva, Velislava; Hussain, Arshad; Skrzypacz, Piotr; Tobiska, Lutz; Seidel-Morgenstern, Andreas; Tsotsas, Evangelos; Schmidt, Jürgen

In: Membrane reactors: distributing reactants to improve selectivity and yield - Weinheim: Wiley-VCH, S. 85-132, 2010

Modeling of membrane reactors

Mangold, Michael; Schmidt, Jürgen; Tobiska, Lutz; Tsotsas, Evangelos

In: Membrane reactors. - Weinheim : Wiley-VCH, S. 29-62, 2010

Spray characterization of alternative diesel fuels

Backofen, Dennis; Könnig, Michael; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: Automobiles and sustainable mobility : FISITA 2010 World Automotive Congress, 30 May - 4 June, Budapest, Hungary ; proceedings. - [S.l.]; 2010, Art. F2010-A-054, insgesamt 15 S.Kongress: FISITA World Automotive Congress; (Budapest, Hungary) : 2010.05.30-06.04

Experimental performance of a combined heating and cooling system driven by gas engine

Elgendy, E.; Schmidt, Jürgen; Khalil, A.; Fatouh, M.

In: Tenth International Congress of Fluid Dynamics, (ICFD 10) . - ASME, insges. 9 S., 2010Kongress: ICFD; 10 (Cairo, Egypt) : 2010.12.16-19

Modelling and validation of scroll refrigeration compressor

Elgendy, E.; Schmidt, Jürgen; Khalil, A.; Fatouh, M.

In: Tenth International Congress of Fluid Dynamics, (ICFD 10) . - ASME, insges. 9 S., 2010Kongress: ICFD; 10 (Cairo, Egypt) : 2010.12.16-19

Experimental investigation of gas engine driven heat pump used in water cooling

Elgendy, E.; Schmidt, Jürgen

In: The online journal on power and energy engineering. - Cairo : INFOMESR, Bd. 1.2010, 3, S. 90-94

Thermophysical properties of limestone as a function of origin (part 2) - calcination enthalpy and equilibrium temperature

Silva González, Mónica; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Cement, lime, gypsum / Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie ; Bundesverband der Gipsindustrie - Gütersloh: Bauverl. BV . - 2010, 6, S. 51-57

Thermophysical properties of limestone as a function of origin (part 1) - specific heat capacities

Silva González, Mónica; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Cement, lime, gypsum / Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie ; Bundesverband der Gipsindustrie - Gütersloh: Bauverl. BV . - 2010, 2, S. 55-62

Experimental study of gas engine driven air to water heat pump in cooling mode

Elgendya, E.; Schmidt, Jürgen

In: Energy . - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 35.2010, 6, S. 2461-2467[Special issue: 7th International Conference on Sustainable Energy Technologies]

Performance of a gas engine heat pump (GEHP) using R410A for heating and cooling applications

Elgendya, E.; Schmidt, Jürgen; Khalil, A.; Fatouh, M.

In: Energy . - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 35.2010, 12, S. 4941-4948

2009

Untersuchungen zur Verbesserung des Entflammungsverhaltens eines strahlgeführten Brennverfahrens mit Piezo-Einspritztechnik

Hese, Martin; Breuninger, Tobias; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen; Altenschmidt, Frank; Schaupp, Uwe; Winter, Harald; Kufferath, Andreas

In: Diesel- und Benzindirekteinspritzung V . - Renningen : Expert-Verl., ISBN 978-3-8169-2867-6, S. 375-400; Haus der Technik Fachbuch; 99, 2009

Untersuchungen zur Temperaturabhängigkeit der Spraycharakteristik von Injektoren bei der Benzindirekteinspritzung

Geike, Gunnar; Könnig, Michael; Schmidt, Jürgen

In: Diesel- und Benzindirekteinspritzung V . - Renningen : Expert-Verl., ISBN 978-3-8169-2867-6, S. 321-334; Haus der Technik Fachbuch; 99, 2009

Spraycharakterisierung alternativer Dieselkraftstoffe

Backofen, Dennis; Könnig, Michael; Tschöke, Helmut; Schmidt, Jürgen

In: Forschung in Bewegung - 9. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30.09. - 01.10.2009 ; Tagungsband: 9. Magdeburger Maschinenbau-Tage ; 30.09. - 01.10.2009 ; Tagungsband - Magdeburg: Univ. . - 2009, S. 160-176Kongress: Magdeburger Maschinenbau-Tage 9 (Magdeburg : 2009.09.30-10.01)

Influence of the origin of limestone on its decomposition temperature and on the specific heat capacity and conductivity of lime

Silva, Mónica; Specht, Eckehardt; Schmidt, Jürgen; Al-Karawi, Janan

In: High temperatures, high pressures: HTHP ; international journal of thermophysical properties research - Philadelphia, Pa.: OCP Science, Bd. 38 (2009), 4, S. 361-378

2008

Micro model for the analysis of spray cooling heat transfer - influence of droplet parameters

Nacheva, M.; Schmidt, Jürgen

In: Micro-macro-interactions . - Berlin [u.a.] : Springer, ISBN 978-3-540-85714-3, S. 159-172

Influence of temperature on the spray characteristic at fuel direct injection

Geike, Gunnar; Könnig, Michael; Schmidt, Jürgen

In: Conference proceedings: 8 - 10 September 2008, Como Lake, Italy ; 22nd European Conference on Liquid Atomization and Spray Systems - Como Lake, 2008, paper ID ILASS08-10-3Kongress: ILASS 22 (Como Lake : 2008.09.08-10)

Intermittent spray cooling of metals at surface temperatures above the leidenfrost point

Fest, Stephanie; Schmidt, Jürgen

In: Conference proceedings: 8 - 10 September 2008, Como Lake, Italy ; 22nd European Conference on Liquid Atomization and Spray Systems - Como Lake, 2008, paper ID ILASS08-018Kongress: ILASS 22 (Como Lake : 2008.09.08-10)

Boiling heat transfer and flow patterns in narrow channels

Cortina Diaz, Marta; Boye, Gunar; Schmidt, Jürgen

In: 6th International Conference on Nanochannels, Microchannels and Minichannels, ICNMM 2008: June 23-25, 2008, Darmstadt, Germany/ American Society of Mechanical Engineers - New York, NY: ASME, 2008, papers ICNMM2008-62098Kongress: ICNMM 2008 6 (Darmstadt, Germany : 2008.06.23-25)

Quantitative experimental characterization and mathematical modeling of mixed culture dynamics - analysis of a medically relevant three-species mixed culture in a chemostat

Schmidt, Julia K.

In: Zugl.: Magdeburg, Univ., Fak. für Verfahrens- und Systemtechnik, Diss., 2008: Aachen: Shaker, VIII, 191 S., Ill., graph. Darst., 21 cm - (Forschungsberichte aus dem Max-Planck-Institut für Dynamik Komplexer Technischer Systeme; 25)

Heat transfer analysis of intermittent sprays above the leidenfrost point using PDA and infrared measurements

Fest, Stephanie; Schmidt, Jürgen

In: 7th International Symposium on Heat Transfer 2008, ISHT7'08 . - Beijing, ISBN 978-7-89477-058-5, insges. 6 S.Kongress: ISHT; 7 (Beijing, China) : 2008.10.26-29

Enhancement and local regulation of metal quenching using atomized sprays

Alam, Umair; Krol, Jacek; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Journal of ASTM international - West Conshohocken, Pa: Soc, Bd. 5 (2008), 10, insges. 10 S.

Reduzierung des Innen- und Aussenbeschlages an Helmvisieren im Rennrodelsport durch Einsatz von hydrophilen und hydrophoben Antibeschlagmitteln

Schmidt, Julia; Krüger, Andreas; Witte, Kerstin; Edelmann-Nusser, Jürgen; Wunderlich, Bernd

In: Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis V - Beiträge zum 6. Workshop Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis vom 26. - 29. Juli 2007 im Waldemar-Petersen-Haus, Hirschegg/Kleinwalsertal, Österreich: Beiträge zum 6. Workshop Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis vom 26. - 29. Juli 2007 im Waldemar-Petersen-Haus, Hirschegg/Kleinwalsertal, Österreich - Aachen: Shaker, 2008 . - 2008, S. 235-244 - (Berichte aus der Sportwissenschaft)Kongress: Workshop Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis 6 (Hirschegg : 2007.07.26-29)

2007

Utilization of weld pool models in thermal-mechanical simulations

Doynov, N.; Ossenbrink, R.; Schmidt, Jürgen; Michailov, V.

In: Mathematical modelling of weld phenomena 8: [papers presented at the 8th International Seminar "Numerical Analysis of Weldability", held from September 25 to 27, 2006 at Schloss Seggau near Graz, Austria] / [organised by the Institute for Materials Science, Welding and Forming (IWS) of the Graz University of Technology ...]. Ed. by H. Cerjak ... - Graz: Verl. der Techn. Univ. . - 2007, S. 925-938Kongress: International Seminar "Numerical Analysis of Weldability" 8 (Scloss Seggau, Graz : 2006.09.25-27)

Flow boiling of n-hexane in small channels - heat transfer measurements and flow pattern observation

Cortina Diaz, Marta; Schmidt, Jürgen

In: Chemical engineering & technology: industrial chemistry, plant equipment, process engineering, biotechnology / Gesellschaft Deutscher Chemiker ; Deutsche Gesellschaft für Chemisches Apparatewesen, Chemische Technik und Biotechnologie, DECHEMA ; VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen, GVC - Weinheim: Wiley-VCH, Bd. 30 (2007), 2, S. 149-280

Experimental investigation of transient boiling heat transfer in microchannels

Cortina Diaz, Marta; Schmidt, Jürgen

In: The international journal of heat and fluid flow - New York, NY [u.a.]: Elsevier, Bd. 28 (2007), 1, S. 95-102

Energieeffiziente Kopplung einer Gaswärmepumpe mit einem Klimazentralgerät

Boye, Hartwig; Geike, Gunnar; Schmidt, Jürgen; Praetor, Ralf; Scheffel, Franz

In: KI - Kälte, Luft, Klimatechnik: Ingenieurwissen in Forschung und Praxis - Heidelberg: Hüthig . - 2007, 12, S. 24-33

Wärmeübergang im Einlaufbereich von Rohren

Woche, Hermann; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: KI - Kälte, Luft, Klimatechnik: Ingenieurwissen in Forschung und Praxis - Heidelberg: Hüthig . - 2007, 1/2, S. 37-41

2006

Flow boiling heat transfer of n-hexane and n-octane in a minichannel

Cortina Diaz, Marta; Schmidt, Jürgen

In: Conference proceedings - Sydney, 2006, insges. 12 S.Kongress: International Heat Transfer Conference 13 (Sydney : 2006.08.13-18)

Simulation of mass transfer in a catalytic membrane reactor

Georgieva-Angelova, K.; Schmidt, Jürgen

In: Conference proceedings // 13th International Heat Transfer Conference . - Sydney, insges. 12 S., 2006Kongress: International Heat Transfer Conference; 13 (Sydney) : 2006.08.13-18IHTC; 13 (Sydney) : 2006.08.13-18

Simulations of heat transfer to single droplets impacting on heated solid surfaces at different weber numbers

Nacheva, Mariya; Schmidt, Jürgen

In: Drop/wall interaction: industrial applications, experiments and modelling : DITICE workshop, Bergamo, 19 May 2006 - Bergamo, 2006, insgesamt 6 S.Kongress: DITICE Workshop (Bergamo : 2006.05.19)

Theoretical investigation of spray cooling heat transfer using a micro model for single droplets

Nacheva, Mariya; Schmidt, Jürgen

In: 6th International Conference on Boiling Heat Transfer 2006: May 7 - 12, 2006, Spoleto, Italy / Engineering Conferences International, [ECI] - Brooklyn, NY: Engineering Conferences International, 2006, insgesamt 7 S.Kongress: ECI International Conference on Boiling Heat Transfer 6 (Spoleto, Italy : 2006.05.07-12)

Micro modeling of the spray cooling of hot metal surfaces above the leidenfrost temperature

Nacheva, Mariya; Schmidt, Jürgen

In: ICLASS 2006, 10th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, 2006, insges. 7 S.Kongress: ICLASS 2006 10 (Kyoto, Japan : 2006.08.27-09.01)

Investigation of flow boiling in narrow channels by thermographic measurement of local wall temperatures

Cortina Diaz, Marta; Boye, Hartwig; Hpke, I.; Schmidt, Jürgen; Staate, Y.; Zhekov, Z.

In: Microfluidics and nanofluidics - Heidelberg: Springer, Bd. 2 (2006), 1, S. 1-11

Experimental investigation and modelling of heat transfer during convective boiling in a minichannel

Boye, Hartwig; Staate, Yvonne; Schmidt, Jürgen

In: International journal of heat and mass transfer - Amsterdam [u.a.]: Elsevier, Bd. 50 (2007), 1/2, S. 208-215, 2006

Experimental investigation of flow boiling heat transfer in a microchannel by using infrared thermograohy

Cortina Diaz, Marta; Schmidt, Jürgen

In: Fifth World Congress on Particle Technology/ World Congress on Particle Technology - New Yirk, NY: American Institute of Chemical Engineers, 2006, 2006, insges. 9 S. - (P; AIChE, American Institute of Chemical Engineers; 227)

2005

Experimental investigation of transient boiling heat transfer in microchannels.

Cortina Diaz, Marta; Schmidt, Jürgen

In: Engineering Conferences International, ECI (Veranst.): Heat transfer and fluid flow in microscale (International conference Castelvecchio Pascoli, Italien 25-30 September 2005). Castelvecchio Pascoli, 2005, [7 S.]. - Beitrag auf CD-ROM

Numerical study of the influence of wall roughness on heat transfer in microchannels.

Cortina Diaz, Marta; Hapke, Ingo; Schmidt, Jürgen

In: Laboratory of Geophysical and Industrial Flows (Veranst.) ; ... (Veranst.): Microfluids and transfer (Euromech colloquium 472 Grenoble, France September 6-8, 2005). Grenoble, 2005, [Elektronische Ressource]. - Beitrag auf CD-ROM

Influence of the operating conditions on yield and selectivity for the partial oxidation of ethane in a catalytic membrane reactor.

Georgieva, Katya; Mednev, Ivan; Handtke, Dietrich; Schmidt, Jürgen

In: Catalysis today : a serial publication dealing with topical themes in catalysis and related subjects [Amsterdam] 104(2005), S. 168 - 176

ACMOD-2D : a heat transfer model for the simulation of the cooling of wire rod.

Lindemann, A.; Schmidt, Jürgen

In: Journal of materials processing technology [Amsterdam] 169(2005), S. 466 - 475

Local heat transfer in tubes after sudden change of diameter.

Woche, Hermann; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Chemical engineering & technology [Weinheim] 28(2005), Nr. 6, S. 677 - 683

Modelling and simulation of cavitation in hydraulic pipelines based on the thermodynamic and caloric properties of liquid and steam.

Berg.A.,; Iben, U.; Meister, A.; Schmidt, Jürgen

In: Shock waves [Berlin] 14(2005), Nr. 1/2, S. 111 - 121

Experimental and theoretical investigation of spray cooling heat transfer on macro and micro level.

Nacheva, Mariya; Dontchev, Dimitar; Todorov, Teodor Rumenov; Schmidt, Jürgen

In: Chigier, N. (Hrsg.): Spray-05 : heat and mass transfer in spray systems (International symposium on heat and mass transfer in spray systems Antalya, Turkey, June 5-10, 2005). - proceedings. New York, NY : Begell House, 2005, [Elektronische Ressource] (Spray 05) . - Beitrag auf CD-ROM

Spray-wall-interactions in fuel direct injection.

Popiolek, Gregore; Boye, Hartwig Erich; Schmidt, Jürgen

In: Chigier, N. (Hrsg.): Spray-05 : heat and mass transfer in spray systems (International symposium on heat and mass transfer in spray systems Antalya, Turkey, June 5-10, 2005). - proceedings. New York, NY : Begell House, 2005, [Elektronische Ressource] (Spray 05) . - Beitrag auf CD-ROM

2004

Application of infrared thermography to the analysis of welding processes.

Al-Karawi, Janan; Schmidt, Jürgen

In: von Karman Institute for Fluid Dynamics (Veranst.): Quantitative infrared thermography (7th International conference Rhode-St-Genese, Belgium July 5-8, 2004). Rhode-St-Genese, 2004, S. H.9.1 - H.9.6 (QIRT 2004)

Experimental investigation on boiling regimes in minichannels.

Zhekov, Zhivko; Staate, Yvonne; Boye, Hartwig Erich; Schmidt, Jürgen

In: European Committee for the Advancement of Thermal Sciences and Heat Transfer (Veranst.): 4th European thermal sciences conference (Birmingham, UK 29th - 31st March 2004 ; incorporating the 5th industrial heat exchange engineering conference; Heat exchange engineering 2004. Co-located with Total processing & packaging / Eurotherm). - proceedings. Birmingham, 2004, [Elektronische Ressource]

Convective heat transfer in membrane reactors.

Handtke, Dietrich; Mednev, Ivan; Schmidt, Jürgen

In: European Committee for the Advancement of Thermal Sciences and Heat Transfer (Veranst.): 4th European thermal sciences conference (Birmingham, UK 29th - 31st March 2004 ; incorporating the 5th industrial heat exchange engineering conference; Heat exchange engineering 2004. Co-located with Total processing & packaging / Eurotherm). - proceedings. Birmingham, 2004, [Elektronische Ressource]

PDA-measurements of spray characteristics in the fuel direct injection.

Popiolek, Gregore; Boye, Hartwig Erich; Koennig, Michael; Schmidt, Jürgen

In: European Committee for the Advancement of Thermal Sciences and Heat Transfer (Veranst.): 4th European thermal sciences conference (Birmingham, UK 29th - 31st March 2004 ; incorporating the 5th industrial heat exchange engineering conference; Heat exchange engineering 2004. Co-located with Total processing & packaging / Eurotherm). - proceedings. Birmingham, 2004, [Elektronische Ressource]

Measurement of local heat transfer coefficients of developing flows using IR-thermography.

Cortina Diaz, Marta; Woche, Hermann; Schmidt, Jürgen; Specht, Eckehard

In: von Karman Institute for Fluid Dynamics (Veranst.): Quantitative infrared thermography (7th International conference Rhode-St-Genese, Belgium July 5-8, 2004). Rhode-St-Genese, 2004, S. D.6.1 - D.6.6 (QIRT 2004)

Flow boiling in mini and microchannels.

Cortina Diaz, Marta; Boye, Hartwig Erich; Hapke, Ingo; Schmidt, Jürgen; Staate, Yvonne; Zhekov, Zhivko

In: Kandlikar, S. G. (Hrsg.): Microchannels and minichannels, ICMM 2004 (Second international conference Rochester, New York, USA June 17 - 19, 2004). - proceedings. New York, NY : ASME, 2004, S. 445 - 452 (ICMM 2004)

2003

Transport phenomena in membrane reactors.

Handtke, Dietrich; Mednev, Ivan; Schmidt, Jürgen

In: VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (Veranst.): Applied thermodynamics (20th European symposium Lahnstein, Germany, 8-12 October 2003). Lahnstein, 2003, S. 155 - 158

Evaporitive heat transfer in minichannels.

Cortina Diaz, Marta; Boye, Hartwig Erich; Staate, Yvonne; Schmidt, Jürgen

In: VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (Veranst.): Applied thermodynamics (20th European symposium Lahnstein, Germany, 8-12 October 2003). Lahnstein, 2003, S. 229 - 232

Numerical investigation of heat transfer in intensive cooling tubes with turbulence bushes.

Kuehne, Sandra; Muehlenbruch, G.; Schmidt, Jürgen

In: Numerical heat transfer, part A = Applications [Washington, DC] 43(2003), Nr. 4, S. 367 - 384

Spray cooling heat transfer : experiment and micro model.

Nacheva, Mariya; Todorov, Teodor Rumenov; Schmidt, Jürgen

In: Journal of the university of chemical technology and metallurgy [Sofia] 38(2003), Nr. 3, S. 665 - 670

PDA : analysis of fuel spray wall interactions under atmospheric conditions.

Popiolek, Gregore; Boye, Hartwig Erich; Koennig, Michael; Cortina Diaz, Marta; Schmidt, Jürgen

In: Lajos, T. (Hrsg.) ; Vad, J. (Hrsg.): Modelling fluid flow, CMFF'03 (The 12th event of international conference series on fluid flow technologies Budapest, Hungary, September 3 6, 2003). - conference proceedings. Vol. 1. Budapest : Univ., 2003, S. 216 - 221 (CMFF'03)

Measurements of time-dependent spray characteristics in the fuel direct injection.

Popiolek, Gregore; Boye, Hartwig Erich; Koennig, Michael; Schmidt, Jürgen; Schnitzel, K.

In: Lajos, T. (Hrsg.) ; Vad, J. (Hrsg.): Modelling fluid flow, CMFF'03 (The 12th event of international conference series on fluid flow technologies Budapest, Hungary, September 3 6, 2003). - conference proceedings. Vol. 1. Budapest : Univ., 2003, S. 194 - 199 (CMFF'03)

Simulation of heat and mass transfer im membrane reactors.

Mednev, Ivan; Handtke, Dietrich; Schmidt, Jürgen

In: Lajos, T. (Hrsg.) ; Vad, J. (Hrsg.): Modelling fluid flow, CMFF'03 (The 12th event of international conference series on fluid flow technologies Budapest, Hungary, September 3 6, 2003). - conference proceedings. Vol. 1. Budapest : Univ., 2003, S. 308 - 315 (CMFF'03)

2002

Thermal analytical investigations of the magnesium alloys AM 60 and AZ 91 including the melting range.

Lindemann, Andre; Schmidt, Jürgen; Todte, Matthias; Zeuner, T.

In: Thermochimica acta [Amsterdam] 382(2002), S. 269 - 275

Numerical investigation of transport phenomena in the fusion zone of laser beam welded joints.

Mahrle, Achim; Schmidt, Jürgen

In: Numerical heat transfer, part A = Applications [Washington, DC] 41(2002), Nr. 6, S. 629 - 642

The influence of fluid flow phenomena on the laser beam welding process.

Mahrle, Achim; Schmidt, Jürgen

In: International journal of heat and fluid flow [New York, NY] 23(2002), S. 288 - 297

Flow boiling of water and n-heptane in micro channels.

Hapke, Ingo; Boye, Hartwig Erich; Schmidt, Jürgen

In: Microscale thermophysical engineering [London] 6(2002), S. 99 - 115

Messung des lokalen Wärmeübergangs im Einlaufbereich von Rohren nach Querschnittsänderungen.

Woche, Hermann; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Chemie - Ingenieur - Technik [Weinheim] 74(2002), Nr. 12, S. 1711 - 1714

Thermographic investigation of the fuel-surface interaction under atmospheric conditions.

Boye, Hartwig Erich; Schmidt, Jürgen; Suck, G.

In: Societe Francaise de Thermique (Veranst.): Heat transfer 2002 (Twelfth International conference Grenoble, France, August 18-23, 2002). - proceedings. Amsterdam : Elsevier, 2002, S. 935 - 940 (IHTC 12)

Thermal analytical investigations of metals including the melting range.

Lindemann, Andre; Schmidt, Jürgen

In: Societe Francaise de Thermique (Veranst.): Heat transfer 2002 (Twelfth International conference Grenoble, France, August 18-23, 2002). - proceedings. Amsterdam : Elsevier, 2002, S. 297 - 301 (IHTC 12)

Numerical simulation and infrared-thermographic measurement of the cooling of wire rod.

Lindemann, Andre; Schmidt, Jürgen; Boye, Hartwig Erich

In: Societe Francaise de Thermique (Veranst.): Heat transfer 2002 (Twelfth International conference Grenoble, France, August 18-23, 2002). - proceedings. Amsterdam : Elsevier, 2002, S. 735 - 740 (IHTC 12)

2001

Heat transfer in intensive cooling tubes with turbulence bushes.

Kuehne, Sandra; Muehlenbruch, Gerd; Schmidt, Jürgen

In: DeVahl Davis, Graham (Hrsg.) ; Leonardi, Eddie (Hrsg.) ; International Centre for Heat and Mass Transfer (Veranst.): Advances in computational heat transfer II, CHT '01 (Symposium Palm Cove, Queensland, Australia 20-25 May, 2001). - proceedings. - Vol. 1. New York, Wallingford (UK) : Begell House, 2001, S. 599 - 606

Heat and mass transfer in the fusion zone of laser beam welding processes.

Mahrle, Achim; Schmidt, Jürgen

In: DeVahl Davis, Graham (Hrsg.) ; Leonardi, Eddie (Hrsg.) ; International Centre for Heat and Mass Transfer (Veranst.): Advances in computational heat transfer II, CHT '01 (Symposium Palm Cove, Queensland, Australia 20-25 May, 2001). - proceedings. - Vol. 2. New York, Wallingford (UK) : Begell House, 2001, S. 697 - 704

Measurement of spray cooling heat transfer using an infrared-technique.

Puschmann, Frank; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Celata, Gian Piero (Hrsg.) ; ... (Hrsg.): Experimental heat transfer, fluid mechanics, and thermodynamics 2001 (Fifth world conference on experimental heat transfer, fluid mechanics, and thermodynamics Thessaloniki, Greece, 24-28 September, 2001). - proceedings. Vol. 2. Pisa : Ed.ETS, 2001, S. 1311 - 1315

Experimental and numerical investigations of heat transfer during flow boiling in microchannels.

Hapke, Ingo; Boye, Hartwig Erich; Schmidt, Jürgen

In: DECHEMA (Veranst.) ; European Federation of Chemical Engineering (Veranst.): ECCE-3 (3rd European congress on chemical engineering Nuremberg 26 - 28 June 2001). - proceedings. Frankfurt am Main, 2001, [5 S.]

Influence of velocity and size of the droplets on the heat transfer in spray cooling.

Schmidt, Jürgen; Boye, Hartwig Erich

In: Chemical engineering & technology [Weinheim] 24(2001), Nr. 3, S. 255 - 260

2000

Influence of marangoni convection on weld pool shape and temperature distribution in laser beam welding.

Mahrle, Achim; Schmidt, Jürgen; Weiss, Dietmar

In: Hahne, E. W. P. (Hrsg.) ; ... (Hrsg.): EUROTHERM (3rd European thermal sciences conference 2000, Heidelberg, Germany, 10 - 13 September 2000). - proceedings. vol. 1. Pisa : Edizioni ETS, 2000, S. 411 - 416

Local distribution of the heat transfer in water spray quenching.

Puschmann, Frank; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Ehrke, K. (Hrsg.) ; Schneider, W. (Hrsg.): Continuous casting. Weinheim : Wiley-VCH, 2000, S. 101 - 108. - International conference continuous casting Frankfurt am Main 13.- 15.11.2000

Flow boiling of water and n-heptane in micro channels.

Hapke, Ingo; Boye, Hartwig Erich; Schmidt, Jürgen

In: Celata, Gian Piero (Hrsg.) ; ... (Hrsg.): Heat transfer and transport phenomena in microscale (International conference on heat transfer and transport phenomena in microscale Banff, Canada October 15 - 20, 2000). - proceedings. New York, N.Y. : Begell House, 2000, [7 S.]

Evaporation quenching with atomized sprays.

Puschmann, Frank; Specht, Eckehard; Schmidt, Jürgen

In: Hahne, E. W. P. (Hrsg.) ; ... (Hrsg.): EUROTHERM (3rd European thermal sciences conference 2000, Heidelberg, Germany, 10 - 13 September 2000). - proceedings. vol.2. Pisa : Edizioni ETS, 2000, S. 1071 - 1074

Modelling of capcitor discharge stud welding.

Weiss, Dietmar; Franz, Udo; Mahrle, Achim; Schmidt, Jürgen

In: TWI (Veranst.) ; ... (Veranst.): Computer technology in welding and manufacturing (10th International conference Copenhagen 6-7 June 2000). Copenhagen, Denmark, 2000, [8 S.]

Onset of nucleate boiling in minichannels.

Hapke, Ingo; Boye, Hartwig Erich; Schmidt, Jürgen

In: International journal of thermal science [Paris] 39(2000), S. 505 - 513

Modelling of heat transfer in the region of convection-controlled film boiling.

Muehlenbruch, Gerd; Boye, Hartwig Erich; Schmidt, Jürgen

In: Heat and mass transfer [Berlin] 36(2000), S. 265 - 271

Boiling heat transfer region with independence of the wall temperature.

Muehlenbruch, Gerd; Schmidt, Jürgen

In: Heat and mass transfer [Berlin] 36(2000), S. 165 - 171

Simulation of temperature fields in arc and beam welding.

Mahrle, Achim; Schmidt, Jürgen; Weiss, Dietmar

In: Heat and mass transfer [Berlin] 36(2000), S. 117 - 126

Evaporation in micro heat exchangers.

Hapke, Ingo; Boye, Hartwig Erich; Schmidt, Jürgen; Staate, Yvonne

In: Chemical engineering & technology [Weinheim] 23(2000), Nr. 6, S. 496 - 500

Einfluß der Tropfenparameter auf den Wärmeübergang bei der Sprühkühlung.

Schmidt, Jürgen; Boye, Hartwig Erich

In: Chemie - Ingenieur - Technik [Weinheim] 72(2000), Nr. 3, S. 227 - 231

Simulation of welding processes based on micro models.

Weiss, Dietmar; Mahrle, Achim; Schmidt, Jürgen

In: Sundén, B. (Hrsg.) ; Brebbia, C.A. (Hrsg.): Advanced computational methods in heat transfer VI (Sixth International conference, Madrid 26. - 28. June 2000). - proceedings. Southampton : WIT, 2000, S. 331 - 340 (Computational series 3)

Three-dimensional weld pool simulation in laser beam welding.

Mahrle, Achim; Schmidt, Jürgen

In: Rahman, M. (Hrsg.) ; Brebbia, C.A. (Hrsg.): Advances in fluid mechanics III (International conference, Montreal May 2000). - papers. Southampton : WIT, 2000, S. 301 - 312 (Advances in fluid mechanics series 26)

Kooperationen
  • Prof. Dr.-Ing. Eckehard Specht, FVST-ISUT
  • apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h. Rüdiger Bähr, FMB-IFQ
  • Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Magdeburg
  • Prof. Dr. rer. nat. habil. Lutz Tobiska, FMA-IAN
  • Wärmetechnik Quedlinburg GmbH & Co.KG, Quedlinburg
  • IAV GmbH, Gifhorn
  • Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  • Prof. Dr. Michael Scheffler, FMB-IWF
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. Ulrich Gabbert, FMB-IFME
  • Prof. Dr.-Ing. Helmut Tschöke, FMB-IMS
  • Daimler AG, Stuttgart
Profil
  • Wärmeübergang und Strahl-Wand-Wechselwirkungen bei Sprühprozessen
  • Kompakt- und Mikrowärmeüberträger
  • Kühlprozesse in der Metallurgie und Walztechnik
  • Infrarotthermografie, Phasen-Doppler-Anemometrie und Thermoanalyse
Service
  • Analyse, Berechnung und Bewertung von Wärmetransportprozessen
  • Auslegung von Kühlstrecken
  • Temperaturfeldsimulation
  • Düsenuntersuchungen, Strahlcharakteristik (LDA, PDA) und Wärmeübergang
  • Thermoanalytische Stoffwertbestimmung
  • Infrarotthermografische Anwendungen
Vita

1955 - 1963

Schule und Gymnasium in Bad Salzungen

1967

Abitur und Chemiefacharbeiterbrief

1967 - 1972

Studium der Verfahrenstechnik an der Technischen Hochschule Magdeburg

1972 - 1976

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Thermodynamikder TH Magdeburg

1977

Promotion auf dem Gebiet der Thermodynamik irreversibler Prozesse

1977 - 1984

Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent am Lehrstuhl Thermodynamik

1982

facultas docendi für Thermodynamik

1984 - 1987

Hochschuldozent am "Centre Universitaire" von Tiaret / Algerien Lehrgebiete: Thermodynamik, Wärmeübertragung und Strömungslehre

1989

Hochschuldozenten für Technische Thermodynamik der TU Magdeburg

1993

Berufung auf den Lehrstuhl Technische Thermodynamik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2001 - 2005

Geschäftsführender Leiter des Instituts für Strömungstechnik und Thermodynamik

Presse
Keine Daten im Forschungsportal hinterlegt.
Fond

JProf. Dr.-Ing. Benoît Fond

Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik (FVST)
Gebäude 10, Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G10-119

Letzte Änderung: 15.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster